Name: Password:

Ich habe bis 2014 Sprachliche Informationsverarbeitung, Allgemeine Sprachwissenschaft und Phonetik studiert. Das heißt, ich beschäftige mich mit der Verarbeitung von sprachlichen Informationen mit dem Computer. Die Computerlinguistik, wie die Sprachliche Informationsverarbeitung oft genannt wird, ist ein Teilbereich der Digital Humanities (Was ist das?).

Hier ist eine kleine Auswahl meiner Hausarbeiten, sowie ein kleines Wörterbuch zu den Grundbegriffen der akustischen Phonetik zu finden.

Grundbegriffe der akustischen Phonetik

Hausarbeiten (als pdf)

2006: Ergativität (pdf | Abstract)
2007: Sprachsynthese (pdf | Abstract)
2010: Suffix Trees und Sprachen mit freier Wortstellung (pdf | Abstract)

Links


Institut für Linguistik der Uni Köln
DHD - Digital Humanities Deutschland
Association für Computational Linguistics